Wasser

Zuständigkeiten

Brunnmeister: Andres Felix

Telefon P 032 392 28 43

 

Zuständige Personen:

Ueli Gruber, Tel P  032 392 59 45, Tel N 079 202 35 46, ueli.gruber(at)ewanet.ch         René Andres, Tel P 032 392 58 39, Tel N 079 730 87 32, rene.andres(at)ewanet.ch

 

Geschäftsführer Gemeindebetriebe Bargen

Martin Glaus, Glaus Management GmbH, Quellenweg 9, 3252 Worben

Telefon G 032 384 57 34, Telefon N 079 743 92 23, glaus@g-management.ch

 

Geschichte

Im Jahre 1899 wurde die Wasserversorgung Bargen in Betrieb genommen. Das Pumpwerk Niederriedstrasse und das Reservoir Schanze wurden 1909 gebaut. Aufgrund der Wasserknappheit erstellte man 1945 die Grundwasserfassung Moosgasse. Zur gegenseitigen Wasserlieferung in Notsituationen wurde 1968 die Leitungsverbindung mit der Wasserversorgung Aarberg gebaut.


1998 wurde das Pumpwerk Niederriedstrasse total saniert. Infolge der Schutzzonenüberprüfung 2002 musste die Quellfassung gespült und gefilmt werden. Weil der Toleranzwert des Nitratgehaltes mehrmals überschritten wurde, musste das Pumpwerk Moosgasse ausser Betrieb gesetzt werden. Um die Wasserlieferung in Notsituationen zu gewährleisten, wurde in der Verbindung mit Aarberg eine Druckreduzierung eingebaut. Die Quellfassung und ein Teil der Quellableitung wurde im Jahre 2005 erneuert.

Qualitätswerte

Erliquelle:
Die Wasserprobe vom 06.04.2016 durch den Kantonschemiker ergab folgende Resultate.

Backteriologisch: einwandfrei, entspricht den gesetzlichen Vorschriften
Nitratgehalt (mg/l): 14 mg (Toleranzwert 40 mg/l)
Französische Härtegrade: 32.3°


Das Wasser wird mit UV-Licht überwacht.

Notwasser wird von Aarberg bezogen: EW Aarberg

Preise

Wasserpreis: Fr. 1.20 pro m³
Grundgebühr: Fr. 50.- pro m³/h Nennbelastung des Wasserzählers
Anschlussgebühr: Fr. 250.- pro Belastungswert
Zoll Nennbeslastung in m³/h Zählermiete in Fr. Grundgebühr in Fr.
3/4 2.5 25.- 125.-
1 3.5 30.- 175.-
1 1/4 5 35.- 250.-
1 1/2 10 50.- 500.-
2 15 90.- 750.-

Reglemente

Wasserversorgungsreglement
Wasserversorgungsreglement.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.5 KB
Revision Wasserversorgungsreglement
Revision Wasserversorgungsreglement.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.2 KB

Quellschüttung 16

Diagramme 16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 312.5 KB

Brauchwerte

Instalationsanzeige_Brauchwerte_Trinkwas
Adobe Acrobat Dokument 48.3 KB

Netzplan

Netzplan
Netzplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 265.6 KB