Medienmitteilungen vom Gemeinderat

Medienmitteilung Gemeinderat Bargen vom 07.03.2022

 

Klasseneröffnung

 

Bargen verzeichnet im Kindergarten viele Kinder, so dass bereits per 2. Schulsemester 21/22 eine zusätzliche Kindergartenklasse eröffnet wurde. Auf Gesuch der Gemeinde Bargen hat unterdessen die Bildungs- und Kulturdirektion die Eröffnung einer weiteren Klasse auf der Primarstufe bewilligt. Ab Sommer 2022 wird somit die 1. und 2. Klasse nicht mehr in einer Mischklasse, sondern in zwei einzelnen Regelklassen geführt. Die Bewilligung ist vorerst auf 3 Jahre befristet.

 

Medienmitteilung Gemeinderat Bargen vom 15.02.2022

 

Anstellung neue Finanzverwalterin

 

Die Leitung der Finanzverwaltung wurde bislang im Mandat durch die Gemeinde Kappelen betreut. Nun konnte nach intensiver Suche die Stelle mit Nicole Meier aus Finsterhennen neu besetzt werden. Frau Meier tritt die Stelle per 1.6.2022 an und ergänzt das Team der Finanzverwaltung.

 

Medienmitteilung Gemeinderat Bargen vom 02.02.2022

 

Wahl neuer Schulleiter

 

Der bisherige Schulleiter Daniel Weibel hat seine Anstellung als Schulleiter per 31.7.2022 gekündigt.

Auf das Inserat für einen neuen Schulleiter sind vier Bewerbungen eingegangen. Die Schulkommission Bargen hat sich für Matthias Struch entschieden. Herr Struch ist seit 1995 Klassenlehrer an der Schule in Bargen. Er wird die notwendige Schulleiter-Ausbildung noch absolvieren und das Amt per 1.8.2022 übernehmen.

 

Medienmitteilung Gemeinderat Bargen vom 15.12.2021

 

Ressortzuteilung und Vizepräsidium

 

Der Gemeinderat Bargen hat über die neuen Ressortzuteilungen beschlossen. Mit dem Ausscheiden von Hansjörg Weber und Martin Eicher wurden die Ressort Finanzen und Bau frei. Der neu gewählte Gemeindepräsident, Marc Känel, wechselt vom Ressort Liegenschaften/Strassen zum Ressort Finanzen.

 

Der wiedergewählte Gemeinderat Samuel Zysset wechselt zum freiwerdenden Ressort Liegenschaften/Strassen somit kommen den beiden neu gewählten Gemeinderäten das Ressort Sicherheit, Christian Linder, und das Ressort Bau, Christian Bracher, zu.

 

Die Ressorts des Gemeinderates für die Legislatur 2022 bis 2025 sind wie folgt verteilt:

 

Präsidium und Finanzen: Marc Känel

Bau: Christian Bracher

Gemeindebetriebe: Dario Känel

Liegenschaften/Strassen: Samuel Zysset

Schule und Kultur: Katharina Gerber

Sicherheit: Christian Linder

Soziales: Albrecht Mattner

 

Als neuer Vize-Gemeindepräsident wurde Christian Linder gewählt.

 

 

Wahl Kommissionsmitglieder für die Amtsperiode 2022 - 2025

 

Der Gemeinderat hat für die Amtsperiode 2022 bis 2025 die Kommissionsmitglieder gewählt. Alle bisherigen Mitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt. Neu kommen in der Schulkommission für zwei austretenden Mitglieder die Frauen Karin Amstutz und Kathrin Minder hinzu. Bei der Baukommission hat es ebenfalls zwei Austritte gegeben. Als neue Mitglieder wurden Daniel Zysset und Peter Leiser gewählt.