Medienmitteilungen vom Gemeinderat

Medienmitteilung Gemeinderat Bargen vom 12.03.2020

Neues Datenschutzreglement und Verordnung über die Internet-Bekanntgabe von öffentlichen Daten

Der Gemeinderat Bargen hat an seiner letzten Sitzung die Totalrevision des Datenschutzreglementes und die Neuverfassung der Verordnung über die Internet-Bekanntgabe von öffentlichen Daten beschlossen.

Das bisherige Datenschutzreglement musste aufgrund der eidgenössischen und kantonalen Grundlagen angepasst werden. Diese Anpassungen bedingen, dass auch eine Verordnung über die Internet-Bekanntgabe von öffentlichen Daten geschaffen wird. Mit dem Beschluss des Gemeinderates und unter Vorbehalt des öffentlichen Referendums wird diesen Vorgaben Rechnung getragen.

Das Datenschutzreglement unterliegt dem fakultativen Referendum. Nach unbenutzter Ablauf der Frist, werden beide Erlasse in Kraft gesetzt. Das Referendum läuft vom 20.03. bis 20.04.2020.