Medienmitteilungen vom Gemeinderat

Tageskarten GA

Der Gemeinderat Bargen hat beschlossen für ein weiteres Jahr zwei SBB Tageskarten anzuschaffen.

Den Bürgerinnen und Bürgern soll das vergünstigte Angebot der SBB Tageskarten weiterhin zur Verfügung gestellt werden. Die Tageskarten können zum Preis von CHF 45.00 bei der Verkaufsstelle Gemüse Eggli in Bargen bezogen werden.

Taggeskarten
Pressemitteilung_Juli 2019.pdf

Reparatur defekte Wasserleitung auf dem Friedhof

Auf dem Friedhof der Gemeinde Bargen ist die Wasserleitung defekt. Der Gemeinderat Bargen hat für die Reparatur der Wasserleitung einen Nachkredit von CHF 12‘550.00 genehmigt. Aufgrund des grösseren Wasserverlustes und der bevorstehenden Sommerzeit soll die Wasserleitung so rasch wie möglich repariert werden. Die Arbeiten werden in den nächsten Tagen vorgenommen. Der Gemeinderat hat sich für eine Variante entschieden, bei welcher die alte Steinmauer nicht tangiert wird. Während den Reparaturarbeiten stehen anderweitig Waserbezugsmöglichkeiten für die Grabpflege zur Verfügung.

Wasserleitung Friedhof
Pressemitteilung_Juni 2019.pdf

Führung der Finanzverwaltung mittels Mandatslösung

Der Gemeinderat Bargen hat für die Besetzung der Finanzverwaltung eine Mandatslösung mit der Gemeinde Kappelen beschlossen.

Die offene Stelle des Finanzverwalters wurde ausgeschrieben. Aufgrund der eingegangenen Bewerbungen und Offerten hat sich der Gemeinderat für den Abschluss eines Dienstleistungsvertrages mit der Gemeinde Kappelen für die Beratung und Unterstützung der Finanzverwaltung entschieden im Umfang von zirka 10 Stellenprozenten. Der Vertrag ist per 01.02.2019 in Kraft getreten. Dieser kann unter Einhaltung einer Kündigungsfrist jeweils auf das Ende eines Kalenderjahres gekündet werden.

Der Gemeinderat ist überzeugt mit der Einwohnergemeinde Kappelen eine gute Lösung für die Beratungs- und Unterstützungsdiensteleistungen im Bereich der Finanzverwaltung gefunden zu haben.

Pressemitteilung Februar 2019
Pressemitteilung_Februar 2019.pdf

Unterstützung Kulturfabrik KUFA Lyss

Der Gemeinderat Bargen unterstützt die Kulturfabrik KUFA Lyss mit einem jährlichen Beitrag von einem Franken pro Einwohner in den Jahren 2020 bis 2023.

Der Gemeinderat hat das Gesuch der Gemeinde Lyss gutgeheissen. Die Kufa sei eine wichtige kulturelle Institution für die Region. Mit dem freiwilligen Beitrag kann die Gemeinde mithelfen den Betrieb der KUFA nachhaltig zu sichern.

Pressemitteilung Januar 2019
Pressemitteilung_Jan 2019.pdf