Leitbild Nachhaltige Entwicklung

„Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, welche weltweit die heutigen Bedürfnisse zu decken vermag, ohne für künftige Generationen die Möglichkeit zu schmälern, ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen.“

(Die Schweiz hat sich mit der Unterzeichnung der Dokumente von Rio zu dieser Begriffsdefinition bekannt.)

In diesem Jahr wurde ein neues „Leitbild Nachhaltiger Entwicklung“ erarbeitet. Dies bedeutet es wurde in jedem einzelnen Ressort Ziele definiert und danach zusammengeführt.

 

Ohne Leitbild verfolgen die einzelnen Ressorts ihre eigenen Pläne, die sich zum Teil widersprechen können. Es entstehen unvorhergesehene Zielkonflikte, die nur mit grosser Mühe oder Kompromissen gelöst werden können.

 

Das Leitbild wurde in folgende drei Bereiche unterteilt:

  • Umwelt
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft

 

Was ebenfalls zum Leitbild gehört ist ein Zukunftsbild von Bargen. Es wird beschrieben wie unsere Gemeinde in 20 Jahren (2036) sein soll.

 

Herzlichen Dank an das Amt für Umweltkoordination und Energie AUE für die Unterstützung und Mithilfe! 

 

Link Newsletter

Leitbild

Leitbild 2016
Leitbild-160512_def..pdf
Adobe Acrobat Dokument 162.0 KB

Zukunftsbild

Zukunftsbild 2036
Zukunftsbild-160512.pdf
Adobe Acrobat Dokument 131.0 KB