Aus dem Gemeinderat
Ergebnisse der Gemeindeversammlung vom 1.6.2023
Die Ergenisse zur ordentlichen Gemeindeversammlung vom 01. Juni 2023 können in der PDF-Datei eingesehen werden.
ZEDER Zeichen der Erinnerung
Am 30.09.2016 trat das Bundesgesetz zur Aufarbeitung der fürsorgerischen Zwangsmassnahmen und der Fremdplatzierung vor 1981 in Kraft. Der Kanton Bern ist der von Fällen fürsorgerischer Zwangsmassnahmen am meisten betroffene Kanton der Schweiz. Deshalb wird am 25.05.2023 zu einem Zeichen der Erinnerung aufgerufen.
Wir wollen dies gemeinsam tun und erinnern am
Donnerstag, 25. Mai 2023, 19.30 Uhr auf dem Dorfplatz in Bargen (bei Regenwetter beim Schulhaus, gedeckter Pausenplatz)
Wir nehmen wahr, was geschehen ist und kommen miteinander ins Gespräch über diese Zeit. Wir wollen gemeinsam Sorge tragen, dass aber derartige leidvolle Vorkommnisse nie wieder und für niemanden mehr geschehen werden.
Wir danken für Ihr Interesse und freuen uns über die zahlreiche Teilnahme.
GEMEINDERAT BARGEN
Fakultatives Referendum
Verpflichtungskredit für den Ausbau Estrich zu einem Schulzimmer (Ostseite neues Schulhaus)
Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 18. April 2023 den Verpflichtungskredit für den Ausbau des Estrichs zu einem Schulzimmer in der Höhe von CHF 85‘000.00 genehmigt.
Der Verpflichtungskredit ergibt sich aufgrund des zusätzlichen Raumbedarfs in der Schule. Der Schulraum soll einerseits als Gruppenarbeitsraum und andernseits als Unterrichtsraum genutzt werden können. Ferner wird er der Tagesschule dienen und je nach Bedarf auch der Kirchgemeinde.
Mit der Bautätigkeit in Bargen wird ausserdem ein Zuwachs an schulpflichtigen Kinder erwartet, so dass allenfalls eine weitere Schulklasse eröffnet werden könnte.
Gemäss Art. 13 Abs. 5 Gemeindeordnung (GO) unterliegen Kreditbeschlüsse von CHF 50‘000.00 bis CHF 150‘000.00 dem fakultativen Referendum. Mindestens fünf Prozent der Stimmberechtigten können verlangen, dass dieses Geschäft der nächsten Gemeindeversammlung zum Entscheid vorgelegt wird (Art. 28 GO).
Die Referendumsfrist dauert bis zum 30. Mai 2023. Einreichungsstelle ist die Gemeindeverwaltung Bargen. Akten zum Geschäft können auf der Gemeindeverwaltung eingesehen werden.
Anstellung neuer Leiter Gemeindebetriebe
Reto Gehrig wird neuer Leiter der Gemeindebetriebe Bargen. Der bisherige Leiter der Gemeindebetriebe, Martin Glaus, wird altershalber auf Ende Jahr 2022 austreten. Ferner hat der Gemeinderat die Gemeindestrukturen im Bereich der Gemeindebetriebe angepasst, so dass für die Bereiche Elektro, Kommunikation, Wasser, Abwasser und Strassen eine neue Vollzeitstelle geschaffen werden konnte. Nun konnte nach intensiver Suche die Stelle mit Reto Gehrig aus Aarberg besetzt werden. Herr Gehrig tritt die Stelle per 1.11.2022 an und ergänzt das Team der Gemeindeverwaltung.
Klasseneröffnung
Bargen verzeichnet im Kindergarten viele Kinder, so dass bereits per 2. Schulsemester 21/22 eine zusätzliche Kindergartenklasse eröffnet wurde. Auf Gesuch der Gemeinde Bargen hat unterdessen die Bildungs- und Kulturdirektion die Eröffnung einer weiteren Klasse auf der Primarstufe bewilligt. Ab Sommer 2022 wird somit die 1. und 2. Klasse nicht mehr in einer Mischklasse, sondern in zwei einzelnen Regelklassen geführt. Die Bewilligung ist vorerst auf 3 Jahre befristet.
Anstellung neue Finanzverwalterin
Die Leitung der Finanzverwaltung wurde bislang im Mandat durch die Gemeinde Kappelen betreut. Nun konnte nach intensiver Suche die Stelle mit Nicole Meier aus Finsterhennen neu besetzt werden. Frau Meier tritt die Stelle per 1.6.2022 an und ergänzt das Team der Finanzverwaltung.
Wahl neuer Schulleiter
Der bisherige Schulleiter Daniel Weibel hat seine Anstellung als Schulleiter per 31.7.2022 gekündigt. Auf das Inserat für einen neuen Schulleiter sind vier Bewerbungen eingegangen. Die Schulkommission Bargen hat sich für Matthias Struch entschieden. Herr Struch ist seit 1995 Klassenlehrer an der Schule in Bargen. Er wird die notwendige Schulleiter-Ausbildung noch absolvieren und das Amt per 1.8.2022 übernehmen.
Ressortzuteilung und Vizepräsidium
Der Gemeinderat Bargen hat über die neuen Ressortzuteilungen beschlossen. Mit dem Ausscheiden von Hansjörg Weber und Martin Eicher wurden die Ressort Finanzen und Bau frei. Der neu gewählte Gemeindepräsident, Marc Känel, wechselt vom Ressort Liegenschaften/Strassen zum Ressort Finanzen.
Der wiedergewählte Gemeinderat Samuel Zysset wechselt zum freiwerdenden Ressort Liegenschaften/Strassen somit kommen den beiden neu gewählten Gemeinderäten das Ressort Sicherheit, Christian Linder, und das Ressort Bau, Christian Bracher, zu.
Die Ressorts des Gemeinderates für die Legislatur 2022 bis 2025 sind wie folgt verteilt:
Präsidium und Finanzen: Marc Känel
Bau: Christian Bracher
Gemeindebetriebe: Dario Känel
Liegenschaften/Strassen: Samuel Zysset
Schule und Kultur: Katharina Gerber
Sicherheit: Christian Linder
Soziales: Albrecht Mattner
Als neuer Vize-Gemeindepräsident wurde Christian Linder gewählt.
Wahl Kommissionsmitglieder für die Amtsperiode 2022 - 2025
Der Gemeinderat hat für die Amtsperiode 2022 bis 2025 die Kommissionsmitglieder gewählt. Alle bisherigen Mitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt. Neu kommen in der Schulkommission für zwei austretenden Mitglieder die Frauen Karin Amstutz und Kathrin Minder hinzu. Bei der Baukommission hat es ebenfalls zwei Austritte gegeben. Als neue Mitglieder wurden Daniel Zysset und Peter Leiser gewählt.