Aktuelle Meldungen

Öffnungszeiten über Ostern

2. Solarcup Seeland

Am Samstag, 25. Mai 2019 findet im Rahmen der nationalen Tage der Sonne der 2. Seeländer Solarcup während des Stedtlifests in Nidau statt. Beim Rennen mit selbstgebauten Solar-Modellautos messen sich Teams in den Kategorien Schulen, Familien und Tüftler sowie Organisationen. Es gewinnen aber nicht nur die schnellsten, sondern auch die kreativsten Solarmobile.

 

Gleichzeitig findet eine Fachausstellung statt, welche Einblick in die Welt der Sonnenenergie bietet und Möglichkeiten aufzeigt, wie man eigenen, nachhaltigen Strom produzieren kann. Ob als Team am Rennen, beim Mitfiebern in der Fanzone oder zu Besuch an der Fachausstellung – für einen spannenden Solartag ist gesorgt.

 

 

Mehr Informationen finden Sie unter: www.solarcup-seeland.ch

Solarcup 2019
Solarcup2019_FlyerA5_20190328.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Schutzraumkontrolle (PSK)

Ab Juni 2019 wird der Schutzraumkontrolleur im Auftrag der Einwohnergemeinde Bargen sämtliche Schutzräume in der Gemeinde kontrollieren. Schutzraumeigentümer/Innen werden vorgängig über die nötigen Vorbereitungen für die Kontrolle informiert.

 

Kontakt:

Stefan Hofmann (Schutzraumkontrolleur)

 

Bahnhofstrasse 10

3250 Lyss

N 079 730 28 40

T 032 387 03 05

stefan.hofmann(at)lyss.ch

GESUCHT - Mitglied für den Gemeinderat

Rechte & Pflichten im Energiebereich

Am 10.2.2019 wurde vom Stimmvolk des Kantons Bern das revidierte Energiegesetz abgelehnt. Das bedeutet, dass nach wie vor die Vorgaben aus dem Kantonalen Energiegesetz KEnG (in Kraft getreten am 1.1.2012) und aus der Kantonalen Energieverordnung KEnV (in Kraft getreten am 1.9.2016) gelten. Aber welche Vorgaben bestehen da überhaupt?

--> Den ganzen Text finden Sie im

      PDF-Dokument.

Rechte und Pflichten im Energiebereich
Rechte-und-Pflichten-im-Energiebereich-2
Adobe Acrobat Dokument 38.3 KB

ProSenectute - Reinigungsdienst

Benötigen Sie Hilfe oder Entlastung im Privathaushalt? Die ProSenectute unterstützt Sie mit regelmässigen gründliche Wohnungsreinigung oder unregelmässige Einsätze nach Wunsch und Bedarf (Frühjahrsputz,

Grundreinigungen, Fensterreinigungen).

 

Flyer Reinigungsdienst
PSBE_Flyer_Reinigungsdienst_DE_2017-10-2
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB

Dorfchronik Bargen

Die Bücher können auf der Gemeindeverwaltung für  CHF 49.00 (+Versandkosten) gekauft werden.

 


Klappentext:

Bargen ist ein Dorf in der ländlichen Idylle des Berner Seelandes. Dort, wo sich einst Jahr für Jahr die Aare über die Ländereien ergoss, jedoch später mit dem Bau des Hagneck-Kanals gebändigt wurde. Dass es die Siedlung Bargen gibt, das wissen wir seit 1228. Und hier beginnt unsere Geschichte...

 

Was hat das Ziel des Gemeinderats nach einer möglichst tiefen Steuerbelastung für die Bevölkerung mit dem Ausscheidungsvertrag aus dem Jahr 1854 zu tun, damals, als eine

Vermögensausscheidung zwischen der Einwohner- und Burgergemeinde dringlich wurde?

Wovor fürchteten sich die Menschen in und um Bargen, dass sie vermeintliche Hexen auf dem Wolfberg verbrennen liessen und damit einen düsteren Schatten auf die Geschichte Bargens werfen? Und was ist Wahres dran an den Spukgeschichten?

 

Mit der Dorfchronik der Gemeinde Bargen blicken wir zurück auf die bewegte Geschichte des Dorfes. Bis ins Hochmittelalter reichen die Aufzeichnungen zurück, die in unermüdlicher Kleinarbeit zusammengetragen, sortiert, um- und niedergeschrieben wurden. Entstanden ist ein Buch, reich an Erinnerungen, Geschichten und Hintergründen. Geprägt und erzählt von den Menschen in und um Bargen.